Warum man bestehende Webseiten nicht "mal eben" neu machen sollte!
Webseiten sind nur so gut, wie sie gepflegt werden. Aber irgendwann stellt sich die Frage, eine Webseite mal komplett neu zu überarbeiten. Hier gibt es ganz wichtige Dinge zu beachten, die kaum jemand kennt, die aber sonst zu Katastrophen führen.
Hintergrund:
Eine bestehende Webseite, welche seit Jahren gepflegt und angepasst wird, ist bei guter Machart und professioneller SEO-Optimierung in Suchmaschinen in Top Rankings vertreten und wird schnell gefunden. Das ist eine unbezahlbare Sache, die über Jahre wächst. Sich Rankings teuer einzukaufen ist damit nicht vergleichbar.
Wird eine Webseite neu erstellt, oder werden Inhalte einfach nur gelöscht, wird eine Sucmaschiene diese bekannten Inhalte nicht mehr finden. Suchmaschinen probieren es dann noch ein paar Mal, aber irgendwann wird die Verklinkung gelöscht. Bei einigen Inhalten ist das vielleicht nicht tragisch, bei einer komplett neuen Webseite gar nicht gut.
Hinzu kommt auch, dass die Suchmaschinen es nicht mögen, wenn auf Webseiten tote Links exisitieren. Das kann dazu führen, dass die gesamte Webseite mit exisitierenden Inhalten degradiert wird und schlechter gefunden wird.
Damit dies nicht geschieht, muss man etwas mehr tun, als einfach nur löschen oder neu machen. Man muss sich vor Augen führen, dass es sich hier nicht um ein paar Anfragen von Suchmaschinen handelt. Gut plazierte Webseiten erhalten mehrere Hundert Anfragen pro SEKUNDE!
Es dauert ...
Nach Umbau oder Veränderung eines Inhaltes muss man in den Folgewochen genau beobachten, welche Suchanfragen von Suchmaschinen kommen. Wenn diese auf einen nicht mehr vorhandenen Inhalt stoßen, muss man dieser Anfrage ein neue Ziel anbieten. Damit findet die Suchmasciene wieder einen Inhalt und ist zufrieden. Das Ranking bleibt erhalten. Das kann mehrere Monate regelmäßige Kontrolle bedeuten.
Der beste Weg, die Migration:
Bei einer Migration wird die vorhandene Webseite in eine aktuellere Webseite überführt. Die Struktuur der Webseite und damit die Verlinkungen zu den Inhalten bleibt grundsätzlich erhalten, das Drumherum wird angepasst. Das System bekommt ein Update. Dabei werden aber keine bestehenden Linkadressen verändert, sodass die Suchmaschine die Inhalte im Index wieder findet. Das Ranking bleibt erhalten.
Jede Menü- oder Bildänderungen muss nachgehalten und die auf alte Inhalte zeigenden Links umgeleitet werden.
In Hinblichk auf Suchmaschinen ist eine Migration also immer einer komplett neuen Seite vorzuziehen, auch wenn der Aufwand höher ist.
Lieber eine neue Webseite?
Häufig ist es so, dass der Kunde ein hübsches Angebot von einem Medienunternehmen bekommt mit dem Hinweis "Wir machen alles neu", womöglich noch mit Umzug zu einem anderen Provider und Änderung des Systems. Für Suchmaschinen ist das die größte Katastrophe. Innerhalb kürzester Zeit werden Jahre Aufbau vernichtet werden und die Seite wird sehr lange nicht mehr in den Top-Suchergebnissen stehen.
Fazit:
Man sollte sich also immer vor einem solchen Schritt vergewissern, wem man seine Webseite für Überarbeitung oder Neuaufbau gibt. Nicht der Preis und das Tempo sind entscheidend, sondern die ordentliche und professionelle Umsetzung der Dinge, die man nicht sieht! Einen Inhalt kann man schnell korrigieren. Ein verlorenes Ranking in Suchmaschinen sehr lange nicht.
